Wo tauchen die Eingaben auf?
Das was ihr in dieses Feld eintragt, taucht bei Google unter eurer Überschrift auf. Wenn ihr den Link eures Beitrags z.B auf Facebook teilt, seht ihr zunächst ein Bild, darunter die Überschrift und darunter genau diesen Text. Er dient also dem Leser um kurz lesen zu können was ihm in dem Beitrag erwartet aber er hilft auch Google. Wenn ihr in diesem Feld nichts eintragt, werden meistens die ersten Sätze eures Beitrag als Beschreibung verwendet.
Was kommt in den Beitrag?
Wir haben uns in diesem Artikel mit Keywords beschäftigt und genau diese Keywords sollten auch einen Platz in eurer Beschreibung finden. Der kleine Bot erkennt auch dadurch leichter eure Keywords. Wichtig ist das diese Begriffe nicht einfach nur mit Kommas getrennt eingetragen werden. Es sollte ein flüssiger Text sein in dem ein bis zwei mal eure Keywords unauffällig fallen.
Fotos optimieren
Auch das Optimieren von Fotos ist sehr einfach. Wenn ihr eure Fotos auf euerm PC hochladen, tragen diese meistens einen Namen der aus einem Buchstaben und Zahlen Salat besteht. Beim mir ist darum der erste Schritt noch vor dem Bearbeiten die Änderung des Namens. Wenn ich Anleitungen mit Schritt für Schritt Fotos hochladen, bekommen meine Fotos unterschiedliche Namen. Der Name für die Fotos darf sogar ausschließlich aus Keywords bestehen. Diese solltet ihr mit einem Bindestrich trennen um es Google leichter zu machen und nicht mit einem Komma wie viele es denken würden. Ein Beispiel: DIY-Anleitung-Bild
Das nächste Foto würde ich dann z.B so nennen: DIY-Wanddeko
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