SEO Teil 2: Beiträge schreiben

Wahrscheinlich habt ihr alle schon mal auf Google nach etwas gesucht und habt das erste Ergebnis angeklickt. Diese Texte eurer Suchergebnisse wirkten wahrscheinlich auch nie außergewöhnlich optimiert oder? Trotzdem hat Google sie am besten bewertet. Das ist auch das erste Geheimnis bei der Suchmaschinenoptimierung.

Google mag es natürlich
Eigentlich optimiert jeder von Beginn an seine Beiträge für Suchmaschinen wenn er gute Beiträge schreibt. Der kleine Bot von dem ich HIER bereits schrieb findet es nicht so toll wenn ein Keyword hundert Mal im selben Beitrag erscheint. Leser mögen das genau so wenig denn eine dauerhafte Wiederholung eines Wortes ist zum einen nervig und zum anderen stört dies auch den Lesefluss. Im Prinzip kann man also seine Beiträge so verfassen wie man es schon immer machte. 

Was Schriftart bewirkt
Was der kleine Bot allerdings schon interessant findet, ist die Auffälligkeit eines Keywords. Also wenn das Keyword im Titel "Anleitung" lautet und es im Text erneut auftaucht in Fetter Schrift oder vielleicht auch Unterstrichen, denkt der Bot das dieses Keyword im Zusammenhang mit dem Text scheinbar sehr wichtig sein muss. Schreibt aber nicht jedes Keyword in euerm Beitrag nun Fett, blöde ist der Bot halt auch nicht. Macht es viel mehr so wie ich hier z.B. Nutzt Zwischenüberschriften die ihr in Fett, Kursiv oder Unterstrichen schreibt und lasst darin eines eurer Keywords auftauchen. 

Wie finde ich meine Keywords?
Dazu schreibt ihr am besten euren Artikel und ließt ihn dann noch ein mal durch. Euer erstes und wichtigstes Keyword schreibt ihr meistens schon in der Ünerschrift. Nehmen wir als Beispiel Überschrift mal das hier "10 Tipps gegen Langeweile". In dem Fall ist das Keyword "Langeweile" und "Tipps". In dem Text kommt nun neben diesen beiden Keywords noch weitere. Ein Beispiel: "1. Tipp, Backe einen Kuchen. Tolle Rezepte findet ihr übrigens hier". Dort findet man nun die Keywords "Tipp", "Backe", "Kuchen" und "Rezepte". So geht es halt immer weiter. 
Keywords sind also Stichworte die bei Google suchen gerne verwendet werden. 

So viele Keywords kann Google doch gar nicht brauchen, oder?
In so einem Beitrag kommen dann schon schnell mal 50 Keywords zusammen aber nicht jedes Wort ist nun interessant. Wir nehmen mal die Keywords aus dem obigen Beispiel die währen
Tipps, Langeweile, tipp, backen, Kuchen und Rezept
Tipps und Langeweile bekommen eine wichtige Rolle da diese in der Überschrift (also in Fett) zu finden sind und da diese Wörter in der Regel sogar im Link stehen dürften. Tipp und Tipps gehören natürlich zusammen. Der Bot registriert somit das "Tipps" einen noch höheren Stellenwert hat. Da backen, Kuchen und Rezepte nur jeweils ein mal im Beitrag auftauchen werden, werden diese Keywords für unwichtig vom Bot gehalten. 
Also gibt jemand das Wort Tipp bei Google ein wird dieser Beitrag weiter oben stehen, bei dem Wort Rezept wiederum weiter unten. 

Nicht nur die Anzahl der Keywords ist wichtig
Es reicht allerdings noch lange nicht aus zwanzig Mal "Langeweile" in seinen Beitrag zu schreiben. Ebenso wichtig ist die Anzahl der Aufrufe des Beitrags. Je mehr Leute "Langeweile" im Suchfeld eingeben und auf den eigenen Beitrag klicken, umso weiter nach oben steigt der eigene Beitrag in der Ergebnisliste. 

Im nächsten Beitrag geht es um die Wichtigkeit der Beschreibung für Suchmaschinen.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

 

Follower

About me and Blogsucht

Ich heiße Michelle und blogge seit etwa drei Jahren. In dieser Zeit lernt man vieles und erlebt auch vieles. Damit ihr es etwas leichter habt bei euerm ersten Blog oder nicht in die selben Fallen geratet wie viele andere Blogger, habe ich Blogsucht ins Leben gerufen. Diese Seite soll eine Sammlung nützlicher Tipps, Tricks und Informationen beinhalten für euch beinhalten.