Blogparaden: So startest du deine eigene Parade

Blogparaden sind eine tolle Möglichkeit um sich zu vernetzen und machen wahnsinnig viel Spaß aber wie startet man am besten eine Blogparade? Was eine Blogparade ist und wann ihr am besten eine Startet, könnt ihr hier *klick* nachlesen.

Planung ist alles!
Bevor du einfach eine Blogparade startest, solltest du sicher gehen das du auch alles berücksichtigt hast. Deine erste Blogparade sollte ausschließlich virtuell stattfinden. Für Wichtel Paraden sollte man schon etwas mehr Erfahrung mitbringen. Hier eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten die schon vor dem Start für dich klar sein sollten. 
- Thema der Parade mit passender Überschrift
- Worum geht es und was soll gemacht werden?
- Welche Regeln?
- Start der Parade
- Ende der Parade 
- Wie wird verlinkt?
- Was passiert bei Missachtung der Regeln? 

Was ihr außerdem noch beachten solltet wenn ihr eine Blogparade im Wichtel Stil startet, erfahrt ihr hier *Klick*

Ab an die Werbung 
Idealerweise hast du bereits ein paar Kontakte zu anderen Bloggern geknüpft und kannst diese schon vor dem Start deiner Parade Fragen ob sie teilnehmen möchten. So sind die ersten Teilnehmer schon einmal sicher und deine Parade läuft schneller an. Blogger bevorzugen es in der Regel nämlich nicht die ersten Teilnehmer an einer Parade zu sein. Sie wollen meistens erst mal gucken ob es sich lohnt mit zu machen und versuchen einzuschätzen wie viele daran teilnehmen werden. 
Nach dem Start der Parade reicht es nicht einfach abzuwarten. Berichte in Foren oder Gruppen über deine Parade und schreibe fleißig Kommentare oder noch besser Nachrichten via Mail oder Kontaktformular an andere Blogger. 
Alles im Blick? 
Man könnte meinen das nun die Arbeit geschafft ist und man sich zurück lehnen kann aber dem ist nicht so. Die Einhaltung der Regeln Bedarf ständiger Kontrolle. Wenn du Glück hast, reicht ein kurzer Blick über die Beiträge der Teilnehmer ohne irgend welche weiteren Schritte unternehmen zu müssen. Wenn du Pech hast, haben sich ein paar schwarze Schafe eingeschlichen die sich nicht an die Regeln halten. Zum Glück hast du dir in dem Fall schon vor dem Start deiner Parade überlegt was du mit solchen schwarzen Schafen anstellst und kannst nun dementsprechend handeln. 

Das Ende und Selbstreflektion
Es ist geschafft und lief hoffentlich gut für dich. Du kannst dich nun bei den Teilnehmern bedanken (wenn du willst) und eventuell noch ein paar Gedanken zu deiner Parade aufschreiben. Wenn du Spaß hattest, möchtest du vielleicht bald mal wieder eine Parade starten. Dazu ist es sinnvoll noch ein mal deine Parade zu reflektieren. 
- Was lief gut?
- Was lief schief?
- Was hättest du besser Bedenken müssen vor dem Start?
- Fehlte etwas? 
Notiere dir deine Gedanken für die nächste Parade, denn auch bei Bligparaden gilt: Übung macht den Meister.


0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

 

Follower

About me and Blogsucht

Ich heiße Michelle und blogge seit etwa drei Jahren. In dieser Zeit lernt man vieles und erlebt auch vieles. Damit ihr es etwas leichter habt bei euerm ersten Blog oder nicht in die selben Fallen geratet wie viele andere Blogger, habe ich Blogsucht ins Leben gerufen. Diese Seite soll eine Sammlung nützlicher Tipps, Tricks und Informationen beinhalten für euch beinhalten.