SEO Teil 1: Wie funktioniert eigentlich Google?

Erinnert ihr euch noch daran wie ihr das erste Mal von SEO gehört habt und es unbedingt sofort auf eurem Blog umsetzen wolltet? Wisst ihr noch wie ihr Seite um Seite im Internet durchgelesen und genervt kapituliert habt weil ihr die Hälfte des gelesenen nicht verstanden habt? Nein? Ich schon, denn genau so ging es mir als ich mich die ersten Male mit der Suchmaschinenoptimierung auseinander gesetzt habe.


Dabei ist das so viel einfacher als es so viele Seiten erklären. Zunächst muss man einfach nur wissen wie Google (als meist genutzte Suchmaschine) funktioniert. Dann weis man eigentlich schon wie man seinen eigenen Blog optimieren kann. Deswegen fangen wir auch mit der Erklärung wie Google funktioniert an.

Googles Index
Google durchsucht bei der Eingabe eines Suchwortes NICHT das Internet! Google hat nämlich seinen ganz eigenen Index auf dem alles gespeichert ist. Wenn ein Suchwort eingegeben wurde, wird der Index durchsucht und nach der Bewertung von Google sortiert. Wir bekommen also nur den Inhalt des Index von Google zu sehen und nicht das gesamte Internet (auch wenn der Index beinahe das gesamte Internet ist). Also um überhaupt von Google in den Suchergebnissen angezeigt zu werden, muss man es in den Index schaffen. Allerdings nicht nur ein mal mit der allgemeinen Adresse des Blogs sondern mit jedem einzelnen Beitrag und jeder einzelnen Seite auf dem eigenen Blog. Zum Glück ist das weder für euch, noch für Google sonderlich schwer. Google hat nämlich kleine Helfer dafür.

Die fleißigen Arbeiter finden auch dich
Die fleißigen Arbeiter sind die Bots. Sie Düsen durch das gesamte Internet und sammeln alle Adressen ein die sie finden und packen diese in den Index. Das funktioniert durch Links. Wir nehmen mal Facebook als Beispiel da beinahe jeder Blogger eine Facebook Seite hat (eigentlich um eine weitere Folgemöglichkeit zu bieten aber auch fürs Page Ranking bringt es viel). Der kleine Bot ist wohl schon zum Millionsten Male auf Facebook gelandet und findet genau deinen Link den du in einer Gruppe gepostet hast um für dein neustes Rezept zu werden. Der Bot Klicks auf diesen Link und schon ist dein neustes Rezept im Index gespeichert. Wenn in diesem Beitrag ein weiterer Link vorhanden ist, sieht er sich auch diesen an. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um einen Externen oder Internen Link handelt, alle Links werden vom Bot angeklickt und abgespeichert. So landet der Bot natürlich auch häufiger mal auf die selben Seiten und auch das merkt er sich. 

Je öfter umso besser, meistens
Der Bot hat nun dein neues Rezept gespeichert und dreht so seine Runden weiter. Er landet in einem Forum in dem du ebenfalls dein Rezept verlinkt hast und somit ist der Bot schon zum zweiten Mal genau auf dieser Seite von dir gelandet. Auch das wird schön brav notiert. Denn je häufiger der Bot auf dem selben Link von dir über unterschiedliche Seiten trifft, umso besser muss dein Beitrag wohl sein. Dies gilt aber nicht immer. Der kleine Bot schaut nämlich auch wie gut die Seiten sind auf denen er erneut auf deinen Link trifft. Wenn dein Link auf Wikipedia zu finden ist gibt der Bot dafür einen ganz besonders großen Daumen nach oben, ist es ein Blog der erst gestern eröffnet wurde gibt es nur ein kleines Däumchen. Merkt der Bot das er innerhalb von wenigen Stunden mehrere Male auf genau diesen Beitrag trifft, wird er skeptisch und notiert es sich ebenfalls. Es bringt also nichts sein neues Rezept überall zu verlinken wie verrückt, denn das lässt einen sogar schlechter dastehen. 

Was Google alles weis
Wenn der Bot euer Beitrag durchließt, sucht er nach Keywords oder auch Schüsselwörtern usw. Steht also im Titel z.B das Wort "Garten" sucht der Bot im Beitrag nach dem Wort "Garten" oder ähnlichen Begriffen wie z.B "Gartenhaus". Außerdem sucht er nach weiteren Keywords wie z.B "Blumen" usw. Solche Begriffe sollten im Beitrag nicht zu oft aber auch nicht zu wenig auftauchen. Die ideale Anzahl an Wiederholungen für Keywords ist nicht bekannt. Wie ihr einen Beitrag optimal schreibt, erfahrt ihr hier

Zusammengefasst
Google bewertet alle Seiten die in ihrem Index gespeichert sind nach bestimmten Kriterien. Man weis das dabei Backlinks (also Links von anderen Seiten zur eigenen Seite) wichtig sind und die Keywords. Bei den Backlinks ist auch wichtig wie gut die Seite von der man seinen Backlink erhält von Google bewertet wurde. Bei den Keywords darf es nicht zu viel und nicht zu wenig sein. 

Gar nicht so schwer oder? Um den feinschliff eurer Beiträg wird es in den Kommenden Beiträgen gehen. Dabei wird es unter anderem um Keywords, Fotos und Co gehen. 

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

 

Follower

About me and Blogsucht

Ich heiße Michelle und blogge seit etwa drei Jahren. In dieser Zeit lernt man vieles und erlebt auch vieles. Damit ihr es etwas leichter habt bei euerm ersten Blog oder nicht in die selben Fallen geratet wie viele andere Blogger, habe ich Blogsucht ins Leben gerufen. Diese Seite soll eine Sammlung nützlicher Tipps, Tricks und Informationen beinhalten für euch beinhalten.