AGB Check: Heimgourmet

Heimgourmet ist eine Website für Foodblogger. Es gibt dort Rezepte aller Art, die von Bloggern online gestellt werden. Heimgourmet ist übrigens auch die Seite, mit der ich meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht habe. Umso mehr überraschten mich die AGBs und zeigten mir das selbst akzeptable AGBs keine Garantie für Rechtmäßigkeit ist.
Was steht in den AGBs?
Im Prinzip das selbe wie bei so ziemlich allen AGBs. Ein Verhaltenskodex in dem das übliche steht. Heimgourmet kann jeder Zeit Rezepte löschen, Nutzer sperren oder Rezepte ablehnen. Man muss das Urheberrecht seiner Rezepte haben und darf somit natürlich nichts von anderen als hochladen. Auch hier gilt das französische recht.

Das interessanteste an den AGBs ist wohl die Datensammlung. Absolut alles was man so angibt bei denen (inklusive der eigenen IP Adresse) wird gesammelt. Diese Daten werden auch verarbeitet für die Marktforschung und auch Informationen über einem selbst von Dritten wird bei Heimgourmet gesammelt. 

Es wird in den AGBs allerdings nichts erwähnt über das Urheberrecht der Rezepte und wie viel Recht man nun Heimgourmet eigentlich gibt wenn man sein Rezept hochgeladen hat. Genau so wenig verpflichtet sich Heimgourmet in ihren AGBs den Autor der Rezepte zu verlinken. 

Was ich dazu sage
Hätte ich nicht schon selbst Erfahrungen mit Heimgourmet gesammelt, würde ich euch nun wohl sagen das die Seite wohl unbedenklich ist. Glück für euch, das ich schon auf die Nase gefallen bin. Nachdem ihr nämlich eure Rezepte hochgeladen habt, könnt ihr sie weder löschen noch bearbeiten. Auf meine Mail im Oktober 2014 habe ich bis heute keine Antwort bekommen, lediglich eine Bestätigung das die Mail erhalten wurde. Darin fragte ich nämlich nach ob mit der Löschung des eigenen Accounts auch die Rezepte gelöscht werden. Interessant ist auch das ich seit dieser Mail erhebliche Probleme mit der Anmeldung auf Heimgourmet habe. Dort kommt nämlich die Meldung das meine E-Mail Adresse bei Ihnen nicht registriert ist. Sowohl meine Rezepte also auch mein Profil existieren weiterhin. 
Der Grund für mein Löschwunsch ist der das ich nach einem Jahr testen entschieden habe das es mir zu wenig bringt aber Heimgourmet sehr viel. Der Autor wird noch vor dem Werbebanner genannt und mit drei Klicks landet man dann erst auf dem Blog des Autors. In diesem Jahr habe ich sage und schreibe 0 Klicks durch Heimgourmet auf meinem Blog erhalten. Somit steht für mich Arbeit und Entlohnung in keinem tragbarem Verhältnis.
Auch Heimgourmet erschafft eine völlig neue Adresse zu den Rezepten und somit taucht Heimgourmet früher in der Google Suche auf als mein Blog mit dem ursprünglichem Rezept. Selbstgemachte Konkurrenz mal wieder. 
Mein Tipp
Ich rate ganz klar von Heimgourmet ab. Letztlich profitiert ihr als Blogger nicht davon und es wäre somit verschwendete Zeit.
Wie immer übernehme gilt, seht es euch selbst an und bildet euch eure eigene Meinung. Für eventuelle Fehler übernehme ich keine Haftung aber freue mich wenn ihr mich darauf hinweist. 
Zu den AGBs gelangt ihr hier *Klick* und zur Heimgourmet Seite hier *Klick*.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

 

Follower

About me and Blogsucht

Ich heiße Michelle und blogge seit etwa drei Jahren. In dieser Zeit lernt man vieles und erlebt auch vieles. Damit ihr es etwas leichter habt bei euerm ersten Blog oder nicht in die selben Fallen geratet wie viele andere Blogger, habe ich Blogsucht ins Leben gerufen. Diese Seite soll eine Sammlung nützlicher Tipps, Tricks und Informationen beinhalten für euch beinhalten.